Hilfreiches für Adobe Photoshop und Lightroom

Auf dieser Seite möchte ich kleine Hilfen, vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt kleine Videos zum Thema Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom vorstellen bzw. veröffentlichen.

Scripte, die ich immer wieder brauche…

Einige Dinge brauche ich in Photoshop immer wieder, für diese Dinge baue ich mir Aktionen, die ich hier zum Download zur Verfügung stelle. Ich nutzte Photoshop CC, ich denke, die Aktionen laufen auch auf ältere Versionen, getestet habe ich es aber nicht. Wenn Ihr Fragen zu den Aktionen selbst hat, einfach melden.

Freq.Trennung+Resize.atn (Stand: 09.02.14)


Frequenztrennung auch für PSE…

Photoshops kleiner Bruder, Photoshop Elements, kann viel mehr, als man glauben mag. Wenn man seinen Workflow an das 8Bit RGB Limit von PSE anpasst, kann man damit ebenfalls eine erstaunlich gute Portraitretouche durchführen. Kern für eine solche Retouche ist meiner Meinung nach eine Frequenztrennung. Leider findet man dazu im Netz kaum Material, nicht mal einen Hinweis. Nach viel Lesen und probieren habe ich eine Variante gefunden. PSE kann keine Aktionen aufnehmen, aber es kann Aktionen (*.atn Dateien) laden. Hier ist sie, eine Frequenztrennung für Photoshop Elements (auf Version 11 getestet):

4Elements  Frequenztrennung für Photoshop Elements (Stand: 12.02.14)

 

Boah! Was neues…  :-) CyanLook für Lr als Preset:
http://fotografie.feldhusen.de/wp-content/uploads/2014/02/CYANLOOK.zip