Workshop „OUT OF CAM Tour by Lumix LUT – Mit Krolop & Gerst“ in Oldenburg

Shootings

In Oldenburg ist fotografiemäßig nicht viel los, da freue ich mich um so mehr, wenn dann mal so ein Event direkt hier in Oldenburg und dann auch noch bei meinem Lieblingsfotoladen statt findet.

Am 04.12.23 war Martin Krolop zu Gast bei Wöltje um „Out of Cam“ Fotografie in Zusammenhang mit der Nutzung von LUT Farblooks zu erklären.

LUT – Kurz für Lookup Table, sind einfach Dateien, die man aktuell auf Panasonic Lumix Kameras einspielen und direkt nutzen kann. Mit LUT Dateien kann man den Farbraum eines Bildes komplett verändern. Man könnte durchaus aus Grün Blau und aus Rot dann Grün machen. Spannender ist aber, man kann Farblooks z.B. aus Lightroom mit Hilfe eines Plugins (Exportlut) direkt zu einer LUT Datei (.cube) exportieren und in einer Panasonic Kamera nutzen.

Wirklich viel Raum für sehr viel Kreativität. Spannend.

Alle Workshop Teilnehmer konnten das Fotografieren mit LUT Farblooks direkt mit diversen Lumix Modellen ausprobieren. Da das Interieur bei Wöltje aber nicht so spannend ist, stand Marie (https://www.instagram.com/edelweissschen/) als Model zur Verfügung. Vielen Dank dafür.

Ein paar Fotos hab ich auch gemacht, mit einer Panasonic S5 II, ganz ungewohnt für mich.

Der Farblook, den ich bei den Portraits genutzt habe, ist einer meiner persönlichen Lieblinge, die CUBE Datei könnt Ihr hier downloaden (pat01.cube). Gerne würde ich diese Datei nun auch mal direkt in einer Panasonic Kamera ausprobieren, nur leider hab ich keine. Vielleicht einer von Euch? Bitte lasst mich dann das Ergebnis mal sehen.